Die Leier


Die Leier ist ein altes Kulturinstrument, das seit 5000 Jahren in Babylonien, Afrika, Ägypten,im antiken Griechenland/Römischen Reich und im keltischen Lebensraum gespielt wurde. Die Leier war in der Kultur der Antike das Hauptinstrument, das Instrument des Apollo und des Orpheus. Durch den Klang der Leier werden die Seelenkräfte, Denken, Fühlen und Wollen harmonisiert.
Nach vielen nachchristlichen Jahrhunderten, wo die Leier oft nur als Symbol die Konzertplakate schmückte, wurde die Leier in neuer Form, aber mit allen Merkmalen dieses Instrumentes, wiedergeboren.
Die Arbeitsgemeinschaft Edmund Pracht / Lothar Gärtner bauten die erste moderne Leier 1926 in der Schweiz. Seitdem ist die Leier über die ganze Welt verbreitet, besonders hervorzuheben sind Japan, China, Süd-Korea und Amerika Süd und Nord.
Die harmonisierenden Eigenschaften des Klanges der Leier werden sehr geschätzt, so dass die Leier auch in Musiktherapie und Heilpädagogik gespielt wird.

Bild "Willkommen:Wikipedia-W-16.png" Wikipedia:  Leier (Zupfinstrument)

Bild "Willkommen:Wikipedia-W-16.png" Wikipedia:  Leier (Sternbild)

Bild "Willkommen:Wiktionary-Logo.png" Wiktionary: Leier